Nützlinge im Garten – Serie 1/5: Einleitung

Nützlinge im Garten

Nützling oder Schädling?

Wenn du dich viel in deinem Garten aufhältst und dich aufmerksam umsiehst, entdeckst du viele Insekten. Doch handelt es sich hier um Schädlinge oder um Nützlinge im Garten? Solltest du etwas gegen sie unternehmen, oder solltest du sie besser unterstützen, indem du “Häuser” für sie baust?

In dieser 5-teiligen Serie wird nur es um die Nützlinge im Garten gehen.

Nützlinge sind, wie der Name schon sagt, nützlich für das biologische Gleichgweicht in deinem Garten. Sie helfen dir, den Befall durch Schädlinge einzudämmen und diese sogar – ganz natürlich – zu bekämpfen. Sie fressen Schädlinge, bestäuben unsere Nutzpflanzen, zersetzen Gartenabfälle, durchlüften den Boden, versorgen ihn mit neuen Nährstoffen und sorgen so für ein natürliches Gleichgewicht, blühende Beete und reiche Ernte. Außerdem erfährst du, wie du die Nützlinge zu dir holst, und beste Bedingungen für sie schaffst.

Doch welche Nützlinge sind so im heimischen Garten zu finden? Und wie hilfst du ihnen, dass sie sich bei dir auch wohl fühlen? Was auch sehr interessant ist:  wobei helfen sie dir in deinem Garten?

Um dir einen kurzen Überblick zu schaffen, sind hier die am häufigsten vorkommenden Nützlinge im Garten gelistet. Klicke auf den jeweiligen Nützling, wenn du mehr über ihn erfahren möchtest. (Ich ergänze die Informationen nach und nach. Sollte ein Nützling noch nicht verlinkt sein, schaue bitte später noch einmal nach)

Nützlinge im Garten

Aaskäfer

Ameisen

Blindschleichen

Borstenwürmer

Eidechsen

Erzwespen

Fadenwürmer (Nematoden)

Faltenwespen

Fliegenmaden

Florfliege

Frostspannerraupe

Gemeiner Ohrwurm

Gemeiner Regenwurm

Honigbienen

Hummel

Hummeln

Igel

Käferlarven

Kröten

Kurzflügelkäfer

Langfühlerschrecken

Laufkäfer

Marienkäfer

Maulfwurf

Molche

Raubmilben

Raubwanzen – Blumenwanze

Schlupfwespen

Schnecken

Schwebfliege

Singvögel: Meisen

Soldatenkäfer

Spinnen

Spitzmäuse

Springschwänze

Weberknecht

Weichkäfer

Wildbienen

Zehrwespen

 

Wie du die Nützlinge in deinen Garten holst, und was deren Funktion ist, darüber schreibe ich in den nächsten Folgen dieser Serie.

Die Liste ist noch nicht komplett, oder du vermisst einen Nützling? Schreib mir, und ich nehme deinen Tipp gerne mit auf 🙂